15. Oktober 2015

Newcomer Vorstellung: Venues

6 Bandmitglieder aus dem Ländle, genauer aus Stuttgart, ziehen aktuell die Aufmerksamkeit auf sich. Krasser Gitarren Sound, gepaart mit harten Drums, Rockiger Frontsängerin, im Kontrast Scream Vocals und Bass. Die Rede ist von "Venues".
Mit ihrem Hardcore Sound erobern sie momentan Genre Fans aber auch Fans von guter Musik.

Wir haben uns mit der Band in Verbindung gesetzt und mit Frontsängerin Nyves gesprochen. Fazit, eine Junge, Charmante und Humorvolle Band, talentiert und mit dem genauen Ziel vor Augen mit ihrer Musik voll durchzustarten.
Die heutige Band Besetzung, bestehend aus Nyves (Vocals), Constantine (Leadguitar sowie Komponist der Band), Toni (Gitarre), Robin (Scream Vocals), Dennis (Drums) und Mark (Bass) existiert in dieser Konstellation seit Ende 2014. Das war mal anders erzählte uns Frontfrau Nyves. Einzig Sie und Constantine sind von Anfang an Teil der Band. Mitglieder wurden gewechselt bis es sich für alle richtig anfühlte. "Nun sind wir komplett und perfekt und machen uns an die Weltherrschaft" erwidert Nyves schmunzelnd.




SoS: Euer kräftiger Hardcore Sound spricht vielen zu. Könntet ihr euch für den kommerziellen Erfolg auch massentauglichen Pop vorstellen?


Venues: Nein. Musik ist für uns kein Massenprodukt, dass man anhand der Nachfrage entsprechend produzieren sollte. Natürlich haben wir auch Akustik Songs und werden sicher in der Zukunft "poppigere" Versionen einiger Songs veröffentlichen. Wichtig ist uns aber dass wir unserem Image, den Gefühlen und unseren Lyrics treu bleiben. Abgesehen davon müssten wir uns bei Kommerzieller Musik von einem Mitglied trennen und das wollen wir definitiv nicht.

Selbstgeschriebene Lyrics und ein Klasse Sound kann man sich Momentan auf der EP "Break down a Venue" anhören. Aber auch für die Zukunft gibt es bereits Pläne.


"Wir arbeiten aktuell an 2-3 Akustik Songs, an einer neuen EP die wir Vorraussichtlich im Januar aufnehmen."


Auch an einem neuen Musikvideo zu einem der neuen Songs wird's bereit getüftelt.

Nach der aktuellen EP kann man die Erwartungen hoch schrauben, wir wollten wissen was die Fans und hörer erwartet.

Venues: Die Akustik Songs werden uns auch mal von einer sanfteren und empfindlicheren Seite präsentieren. Auf die EP freuen wir uns sehr! Unsere aktuelle EP ist ein Vorgeschmack der Variationen, die wir als Band bieten. Alle drei Songs sind ziemlich unterschiedlich und abwechslungsreich. Die kommende EP wird eventuell etwas einheitlicher, aber den experimentellen Charakter definitiv beibehalten. Unsere Musikelemente werden intensiver werden, die Kompositionen reifer und komplexer.

Ein Faktor der jede Band zum brodeln bringt sind die Live Shows. Derzeit sind "Venues" auf Live Tour durch einige deutsche Städte, auch in der Schweiz gab es Abstecher. 
Die Bedeutung des Live spielen beschreibt Nyves so:
"Es macht riesigen Spaß. Es ist einfach unglaublich immer neue Leute anzutreffen, neue Städte zu besuchen und jedes mal ein Stück weiter zu fahren. Die Reise alleine ist schon viel Wert. Die Krönung für uns ist dann natürlich auf der Stage zu stehen, alles zu geben was man hat und die Emotionen auf das Publikum überschwappen zu lassen und sie mit zu reißen.
Es ist eine echte Befriedigung nassgeschwitzt und außer Atem von der Bühne zu kommen und dann noch von den Leuten nette Worte zu hören, mit ihnen zu trinken und zu reden. Diese Erfahrungen sind für uns Gold wert.
Mit dem Bandnamen Break down a Venue startete die Band ehe sie sich in Venues umbenannte
Ziemlich jede Band kennt es, DIESEN EINEN LIVE AUFTRITT, der besonders in der Erinnerung bleibt. Auch bei Venues gab es diesen Auftritt bereits. Wie Sie uns verrieten war dieser Auftritt im "Haus 11", Stuttgart. Eine Woche vor dem Gig hatte sich Drummer Dennis den Fuß verstaucht und Panik machte sich breit den Gig eventuell absagen zu müssen. Sie spielten die Show dennoch und Sie war bombastisch. Die Show fand an einem 38°C warmen Juli Tag statt. Auf der Bühne wurde es dann noch tropischer. Dank dem Equipment und der Belichtung Kletterte das Thermometer auf stolze 50°C.

Nyves: "Wir sahen aus als würden wir im Schwimmbad spielen - Nass bis auf die Knochen. Das Publikum hat trotz der Hitze mitgefeiert. Nach der Show übergab sich dann noch unser Drummer, Robin wurde fast Ohnmächtig, und ich hatte daraufhin eine Magenschleimhautentzündung. Spaßig wurde es als jemand aus dem Publikum mit einem großen Fächer auf die Bühne kam und uns Luft zu wedelte."

Venues spielen ausschließlich Englische Songs - deutsche Songs könnten Sie sich eher nicht Vorstellen. Da Englisch DIE Weltsprache ist, liegt ihr Wunsch nahe. 
Wir wollten wissen was Sie sich auf die Musik bezogen Wünschen würden, wenn Sie könnten - Eine weltweite Tournee. 
Doch gerade dann säße man als Band 24 Stunden aufeinander. Wir wollten wissen wie die Band mit Beef umgeht.

Venues: Beef gibt es klar immer wieder, da wir uns aber alle sehr gerne haben und der Großteil sich schon so lange kennt, lösen wir Probleme immer schnell. Man muss einfach immer ehrlich sein, nicht hinten herum reden. Einfach immer direkt alles ansprechen, dann klappt das auch.




Wir bedanken uns Herzlichst bei Venues.
Ihr möchtet Sie gerne Live sehen? Dann besucht Sie HIER auf ihrer Facebook Seite.
Sichert euch die aktuelle EP hier:

Book of Ra