Sprache/Language

2. August 2017

Geheimtipp aus Österreich: Der Newcomer Aleksandar Abazoski alias Aleks DelRey & Dilara DelRey


Ob als Dilara DelRey oder Aleks DelRey. Musikalisch ein absoluter geheim Tip
20 Jahre Jung, das erste eigene Album steht in den Startlöchern, aktuell mit der Single "Paradise" am start.
Die Rede ist von Aleksandar Abazoski, serbische Wurzeln die in Wien leben.
Die meisten kennen ihn unter seinen Künstlernamen "AleksDelRey" oder seiner Drag Kunstfigur "DilaraDelRey". 
Alle die ihn noch nicht kennen, Conchita Wurst war gestern. Österreich hat nun einen jungen Newcomer den wir euch in unserem Interview vorstellen möchten. 


SoS: Vor 11 Jahren hast du bereits am Kiddy Contest teilgenommen. Welche Erfahrung hast du durch die Teilnahme mit genommen?

Aleks: Ich habe schon immer gesungen und mit 11 Jahren hab ich dann die Castingshow "KiddyContest" entdeckt. Meine Eltern haben mich gleich unterstützt und mich dort angemeldet. Ich war sehr sehr aufgeregt aber total glücklich und habe sehr viel mitgenommen. Durch diese Erfahrung merkte ich dann dass ich Musik machen will. Und so fing alles an.

SoS: Unter dem Namen RjB Studios produzierst du deine Songs selbst.
Zum einen eine Freiheit und Lockerheit, zum anderen aber sicher auch eine enorme Arbeit und Erwartung an dich selbst oder?

Aleks: RJB - Studios ist ein Hobby von meinem Besten Freund und mir. Nicht nur das wir Songs & Beats produzieren oder Songs schreiben. Auch Musikvideos produzieren wir. Und es ist viel Arbeit aber es macht uns enorm viel spaß.

SoS: Du selbst lebst offen homosexuell, setzt dich auch für die Gleichberechtigung ein (Mensch ist Mensch Kampagne) und hast dir zwei Identitäten geschaffen - Aleks Delrey und die Drag Queen DilaraDelRey. Wie verlief dein Outing und wie kam es zu deiner Kunstfigur?

Aleks: Mit 18 Jahren hab ich mich öffentlich geoutet. Anfangs bei Freunden und danach bei der Familie. Es verlief relativ gut. Meine Eltern und Freunde unterstützen mich und sind glücklich wenn ich es bin und zu Dilara. "Dilara DelRey" ist eine Kunstfigur die ich erfunden habe. Ich interessiere mich sehr für die Make-Up Branche und schminke mich sehr gerne. Zudem liebe ich es zu Schauspielern, da passt das einfach sehr gut. Ich performe meistens in der Schwulen-Szene als Drag Queen und bei "normalen" öffentlichen Veranstaltungen als Aleks.

SoS: Inzwischen gehen diverse Songs auf dein Konto, zuletzt dein Song "Paradise". Was inspiriert dich für deine Songs und könntest du dir auch vorstellen auf deutsch oder serbisch zu singen?

Aleks: Ich schreibe meine Songtexte selber und natürlich stecken auch eigene Gefühle und Erlebnisse mit drin. Inspiration suche ich mir nicht - die kommt von ganz alleine.
Und nein ich würde nicht auf deutsch oder serbisch singen.

Aleks bei der "Mensch ist Mensch" Kampagne 2016
Zurzeit höre ich gerne: 
"Get Low" - Liam Payne feat. ZEDD
"Crying in the Club" - Camila Cabello &
"Everyday" - Ariana Grande feat. Future

SoS: Wie sieht es aktuell mit Live Shows bei dir aus?

Aleks: Es wird kleine Gigs in Clubs in ganz Österreich geben und ich freue mich schon total auf die neue und aller erste Veranstaltung "#Weilbaum - Wiens neues Festival" bei dem ich dabei sein werde.

SoS: Musikalisch bewegst du dich in dem Genre des Dance Pop, bist du damit in deinem Genre angekommen oder dürften deine Fans zukünftig mit Experimenten rechnen?

Aleks: Ich möchte weiterhin Pop und Dance musik machen allerdings bin ich recht flexibel und offen für neues.

SoS: Du polarisierst doch sehr. Hast du damit auch schon negativ Erfahrungen gemacht? Was würdest du den Hatern sagen?
Aleks: Ich habe natürlich auch viel Kritik und Hate bekommen, wobei man das trennen muss. 
Kritik höre ich mir an, allerdings nur wenn ich was damit anfangen kann. 
Und Hate? "I dont give a fuck" - meine message an Hater.

SoS: Du bist dieses Jahr zum Casting von DSDS gegangen. Würdest du noch einmal bei einer Castingshow teilnehmen wollen?

Aleks: Genau ich war dieses jahr beim DSDS Casting und es war wieder eine Erfahrung mehr für mich aber nein ich würde das nicht mehr machen wollen.


Hier nun in unserer Playlist seine 3 Songs "Close to you", "Paradise" & "Landslide"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Omg Aleks du bist so geil du bist mein größtes Vorbild <3