Gustav, Bill, Tom & Georg - Tokio Hotel |
Tokio Hotel - Keine andere deutsche Band erreichte in so kurzer Zeit, sowie in so jungen Jahren derartige Erfolge. Seit 10 Jahren nun prägen Sie den deutschen Musikmarkt wie kaum eine andere Band.
Nicht nur national sondern auch international sind sie ein Aushängeschild für "Music made in Germany".
Diese Erfolgsgeschichte verdanken Tokio Hotel selbstverständlich ihrer ungebrochenen weltweiten Fan Base. Doch wie steht die deutsche Fangemeinde 10 Jahre nach dem Kometenartigen aufstieg zu ihren Lieblingen?
Kinxofsuburbia hat sich mit ein paar Fans zusammen getan für ein Question & Answer.
1. Seit wann seid ihr Tokio Hotel Fans?
Sophie: Ich bin bereits seit 2005 Fan.
Maddy: Ich bin auch Fan seit 2005.
Maddy: Ich bin auch Fan seit 2005.
Jenny: Ich bin Tokio Hotel Fan seitdem ich Sie das erste mal bei VIVA mit der Single "Durch den Monsun" gesehen habe. Ich habe mich damals sofort in die Jungs verliebt, vorallem Bill stand bei mir direkt an erster Stelle.
Lisa: Seit ich Bill bei DSDS gesehen habe.
Petra: Seit der ersten Sekunde.
2. Der Sound von Kings of Suburbia ist deutlich elektronischer. Top? Oder doch lieber den Sound der vorherigen Alben?
Sophie: Das neue Album ist der absolute Hammer! Ich könnte mich spontan nicht entscheiden zwischen den Alben.
Maddy: Ich finde beides sehr gut, hätte mich aber auch sehr über eine zusätzliche deutsche Version gefreut.
Jenny: Also ich mag das neue Album Kings of Suburbia aber die alten Alben gefallen mir dennoch mehr.
Lisa: Ich mag die Alten genauso wie das Neue. Finde alles gut dass mit Bill zum tun hat.
Petra: Ich finde das Album ziemlich gut. Es macht spaß es zu hören, egal wie oft man es hört. Zudem bietet es für jeden Geschmack und jede Stimmung etwas. Vergleichbar ist es für mich nicht mit den alten Alben. Diese finde ich natürlich auch super & höre Sie auch heute noch, allerdings gefällt mir Bills Stimme heute besser als z.B im Vergleich zum Album Schrei. Eben reifer.
3. Der große Hype aus "Durch den Monsun" Zeiten hat sich normalisiert. Liegt dies an der Reife der Fans oder ist die Fan Base schlicht stark geschrumpft?
Sophie: Ich glaube nicht dass die Fan Base geschrumpft ist. Die Fans sind alle älter geworden, bemerkbar machte sich dies bei der
Clubtour der Jungs. Es wurde nicht mehr so laut und hysterisch gekreischt wie in vergangenen Zeiten, die Stimmung war dennoch super.
Maddy: Ich denke sowohl als auch. Bei vielen hat sich auch der Musikstil in eine komplett andere Richtung entwickelt und manche sind auch schlicht abgesprungen da so lange keine Musik mehr kam.
Jenny: Meiner Meinung nach ist die Fan Base aufgrund der 5 jährigen Pause, stark gesunken. Die Leute möchten natürlich soviel wie möglich informiert sein mit News u.ä ihrer Idole. Dies war nicht der Fall und dadurch verringerte sich zwangsläufig eben auch der Hype.
Lisa: Ich glaube Sie haben sehr viele Fans während Ihrer Pause verloren.
Petra: Ich denke schon dass es an der Reife der fans liegt, denn die Fans vom Anfang sind mittlerweile selbst erwachsen, sind dadurch aber nicht weniger Fan. Tokio Hotel waren eben eine Teenie Band die stark polarisierte. Viele junge Mädchen, auch in meinem Bekanntenkreis fanden sie zu Beginn toll denn sie waren Neu, Modern, Anders, Frech. Es gab eine Art Massenbewegung, ebenso wie die Welle zu Tokio Hotel begann sprangen eben auch damals die ersten genauso schnell wieder ab. Und zu guter letzt kam dann die 5 Jährige Pause der Band. Ich denke viele werden sie in dieser langen Zeit vergessen haben, ich hingegen habe immer weiter gehofft dass Sie zurück kommen.
4. Die deutschen Medien berichten seit dem Bühnen Comeback verstärkt negativ über die Band, was haltet ihr davon?
Sophie: Die deutschen Medien haben fast immer schon negative Artikel über die Jungs verfasst, z.B. dieses Jahr bei dem Clubkonzert in Berlin, ich selbst war dort. Selbstverständlich war es anders aufgrund der Problematik mit den Lichteffekten aber gestört hat mich das nicht.
Maddy: Ich finde es albern, aber die Jungs wissen gut damit umzugehen.
Jenny: Von negativen Schlagzeilen halte ich generell nichts & muss zugeben dass ich im Bezug auf die Ticketpreise die Meinung der Medien teile.
Lisa: Die sind sicher nur neidisch und sollten still sein wenn eh nur Mist bei raus kommt.
Petra: Tokio Hotel haben bekannter weise ja schon immer die Gemüter geteilt. Entweder man liebte Sie oder hasste Sie. Und dies ist in meinen Augen auch ein Faktor weshalb sich die Medien so auf Tokio Hotel stürtzen. Hinzu kam dann noch die neue Einstellung der Band, nicht mehr mit jedem Klatschblatt zu sprechen und fertig war für die Medien Das gefloppte Comeback.
5. Was verbindet euch zu Jahrelanger Fan Treue?
Sophie: Dass die Jungs einfach so geblieben sind, wie Sie sind. Mich persönlich verbindet, dass ich durch Tokio Hotel so viele tolle Menschen kennenlernen durfte. Durch Tokio Hotel lernte ich u.a. meine beste Freundin kennen.
Maddy: Kurz und knapp, die Aliens.
Jenny: Die Fan Treue ist trotz Pause geblieben, da ich mir die Musik immer wieder angehört habe, und Sie mir in jeder Lebenslage geholfen hat bzw immer noch tut. Wenn ich traurig bin oder schlechte Laune habe dann höre ich mir irgendein Tokio Hotel Album an oder schaue eine DVD von den Jungs an. Danach geht es mir meist besser, denn die Jungs schaffen es immer mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Lisa: Ich finde Bill einfach Klasse.
Petra: Da gibt es für mich sehr viele Gründe, an erster Stelle aber natürlich dank der Musik und zum anderen dass Sie stets authentisch geblieben sind und sich nicht haben verbiegen lassen. Für ihre art und weise wie sie sich geben bin und bleibe ich ihnen treu.
6. Wenn ihr euch aus dem aktuellen Album die nächste Single heraussuchen dürftet, welche wäre dies?
Sophie: Diese Frage fällt mir nicht schwer -Great Day-!
Es ist mein absolutes Lieblingslied, aufgrund den ganzen Erinnerungen an die FIA Tour.
Maddy: Ich würde mir Masquerade heraussuchen.
Jenny: Ich würde mir aus dem Album den gleichnamigen Song KOS wünschen da es mein Lieblingssong ist.
Lisa: Eindeutig We Found us.
Petra: Da Feel it all bereits erschienen ist müsste ich mich auf Great Day festlegen weil es mit Erinnerungen an die Tour verbunden ist und ich den Sound des Songs sehr mag. Wirklich festlegen kann ich mich allerdings nicht da ich alle Songs Klasse finde.
7. Konzerte in Clubs, höhere Preise. Wie steht ihr zur Clubtour und wird dies die Zukunft für Tokio Hotel sein?
Sophie: Ich finde die Atmosphäre besser in Clubs, weil es klein & geräumig ist. Wobei eine riesige ausverkaufte Halle auch mal wieder schön wäre.
Maddy: Wären die Preise etwas niedriger, dann schon.
Aber ich denke Sie würden auch noch die größeren Hallen füllen.
Jenny: Club Konzerte finde ich nicht so gut & wie gesagt nicht bei den Preisen. Ich bevorzuge aufgrund der Größe und Atmosphäre die Hallen. Allerdings wieder zu normalen Preisen, da ich die, der Club Tour als abzocke empfinde.
Lisa: Ich würde größere Hallen bevorzugen und die Preise für die VIP Packages etwas senken, aber als wahrer TH Fan tut man eben sehr viel und mit uns werden TH noch lange Erfolg haben.
Petra: Ich finde die Konzerte toll gemacht, auch wenn die Preise sehr hoch waren. Wer die Show aber gesehen hat weiß dass es sich alle male lohnt. Zudem gefiel mir die Lichtershow sehr und man merkte welch Mühe dahinter steckt. Am besten jedoch, man ist seiner Band ganz nah und feiert eine große Party mit gleichgesinnten, seinen Idolen und seinen Lieblingssongs.
8. Die Kaulitz Brüder schreiben ihr erstes Buch. Was würdet ihr gerne lesen bzw. was sehr ungerne lesen?
Sophie: Ich würde gerne die Perspektive der Twins in den vergangenen 10 Jahren sehen. Ich möchte aber keinesfalls dass nichts über Georg und Gustav geschrieben wird, sprich es soll über die Band geschrieben wird und nicht nur über Bill & Tom.
Maddy: Ich bin glücklich, solange ich überhaupt was von meinen Idolen zu hören kriege *_*
Jenny: Ich würde gerne alles lesen bzw alles wissen. Es gibt im Leben eben gute und schlechte Sachen, auch so bei den Jungs. Ich bin für alles offen und habe viel Verständnis, somit freue ich mich sehr auf das Buch.
Lisa: Eigentlich ist es mir egal, Hauptsache Sie schreiben über sich.
Petra: Ich bin mir sicher dass sie mit dem Buch sicher wieder sehr überraschen werden, habe mir allerdings noch keine größeren Gedanken dazu gemacht. Ich würde nur gerne wissen ob sich durch TH die Bindung untereinander veränderte und wie? und ob Sie sich die Musik ihr leben lang vorstellen könnten.
9. Was würdet ihr Tokio Hotel gerne zum 10 Jährigen Jubiläum wünschen wenn Ihr die Möglichkeit hättet?
Sophie: Ich würde den Jungs einfach für diese 10 Jahre danken wollen. Ich kann nicht ausdrücken was ich den Jungs noch wünschen könnte. Einfach nur danke.
Maddy: Ich würde Ihnen gerne sagen dass ich echt froh bin, dass es Sie gibt & Sie mich mit Ihrer Musik sowohl durch gute Zeiten und schlechte Zeiten begleitet haben & ich ein ewig treuer Alien bleiben werde.
Jenny: Was ich da genau sagen würde kann ich leider nicht sagen, sowas kommt bei mir spontan. Ich könnte es nicht planen, denn im entscheidenden Moment würde mir dann doch viel mehr einfallen.
Lisa: Dass Sie so bleiben sollen wie sie sind und ich stolz darauf bin ein Tokio Hotel Fan zu sein.
Petra: Ich würde Ihnen gerne sagen dass ich stolz auf Sie bin, Sie alles richtig gemacht haben gemacht haben und genauso weiter machen sollen. Sie haben mich geprägt und in manchen Bereichen zu der Person gemacht die ich heute bin, da sie einem mit ihrer Musik wirklich immer weiter helfen.
Bill würde ich separat loben für sein Engagement in vielen Bereichen und dafür dass er sich hat nie verbiegen lassen und bis heute SEIN ding durchzieht.
Kinxofsuburbia bedankt sich bei:
Jenny, 21 |
Maddy, 16 |
Petra, 19 |
Sophie, 19 |
Lisa, 15 |