Sprache/Language

6. Juli 2015

10 Jahre Erfolgsgeschichte

Schrei


Im Sommer 2005 begann die Überflieger Karriere von 4 Jungs aus Magdeburg.
Eine deutsche Pop-Rock Band mit auffällig gestyltem Frontsänger und eingängigem Sound, so begann das Phänomen "Tokio Hotel".
Mit ihrem Hit "Durch den Monsun" landeten Sie auf Anhieb auf Platz 1 der deutschen Charts und brachten Millionen Mädchen Herzen zum pochen.
Doch zu jeder Sonnenseite gehört ebenso auch eine Schattenseite.
In erster Linie sorgte der damals 15 Jährige Bill Kaulitz mit schwarzer Manga Frisur und extravagantem Make Up für aufsehen und sorgte bei vielen für Läster Attacken.
Dieser blieb seiner Linie dennoch treu.
Das Debut Album "Schrei" sorgte prompt weiter für Rekorde, Millionenfach ging dieses über die Ladentheken Deutschlands, und auch die dazugehörige Tour "Schrei Live" musste aufgrund der enormen Nachfrage schnell in Verlängerung gehen.
Ausverkaufte Hallen, Tausende kreischende Mädchen und Gesangschöre vor und in den Hallen wurden zum Alltag der  Band.

Skeptisch wurde die Band von Medien und Kollegen beäugt, schaffen es diese Jungen Knaben wohl sich dauerhaft auf dem Musikmarkt zu etablieren?
-Heute wissen wir, JA sie haben es Geschafft-

Zimmer 483


Mit ihrem Zweiten Album "Zimmer 483" ging die Siegerserie weiter, Mittlerweile nicht mal mehr nur National. Auch das Ausland wurde auf unseren Export Act aufmerksam, die Hysterie schwappte u.a nach Frankreich, Russland, Italien, Spanien und viele weiteren Länder.
Preisauszeichnungen im In- & Ausland, Platz 1 der Charts, Ausverkaufte Hallen, bishin zu einem Auftritt vor dem Eifelturm am Französischen Nationalfeiertag, all das ist Tokio Hotel.

Chartplatzierung Zimmer 483 u.a in....:
  • Belgien #50
  • Dänemark #11
  • Holland #23
  • Finnland #13
  • Frankreich #2
  • Ungarn #5
  • Deutschland #1
  • Österreich #2
  • Schweiz #2
Sie erhielten unter anderem Gold in Belgien, Polen, Schweiz und Ungarn, in Russland gelang es ihnen sogar zur Platin Auszeichnung.

Doch worin liegt das Erfolgsrezept dieser Band?
Im Gegensatz zu anderen "Boy Bands" sind die 4 Jungs keine zusammen Gecastete Band, sie sind Langjährige Freunde und Bandkollegen was sie hierdurch schon sehr Authentisch macht. Mit den Songtexten über Herzschmerz, Leid und Alltäglichen Emotionen von Heranwachsenden Erwachsenen sprechen sie ihren Anhängern gekonnt aus der Seele. Hinzu kommen ein Sound der Eingängig ist und zu guter letzt die Wirkung der Band, nämlich zu sein wie man sein will und sich nicht verbiegen zu lassen.

Es folgte zudem eine Internationale Version Room 483 mit Englischen Versionen einiger Songs der ersten beiden Alben.

Humanoid


Am 2.Oktober 2009 veröffentlichten "Tokio Hotel" ihr drittes Studio Album "Humanoid". Erstmals nahmen sie das Album in deutscher und englischer Version auf. Das Album verkaufte sich in etwa eine Millionen mal, Platzierte sich u.a in Deutschland auf Platz 1, Österreich Platz 8, Schweiz Platz 10 und erstmals in den USA mit dem Platz 35. Das Album rutschte erstmalig rasant von der Spitze, nach nur einer Woche Platzierten sie sich bereits auf Platz 25 der Deutschen Charts.
Auch die Single "Automatisch" Platzierte sich weniger Erfolgreich als die Vorgänger. Mit Platz 5 als Höchstplatzierung hielt sich die Single für 9 Wochen in den Charts.
Ein Anzeichen für ein kommendes Ende der Band wurde dank den Medien Breit getreten, doch weit gefehlt. Die erschienene Live DVD inklusive Album Platzierte sich nicht nur Europaweit in den Top 10 unter anderem
  • Österreich #5
  • Belgien #1
  • Tschechien #1
  • Dänemark  #3
  • Finnland #2
  • Frankreich #1
  • Deutschland #1
  • Italien #2
  • Schweden #1
  • Schweiz #1
  • Taiwan #1
  • Portugal #2
  • Spanien #2
Nach ihrer Tour wurde es ruhig um die Magdeburger Band und 2010 zog es die Kaulitz Zwillinge nach Los Angeles.

 DIE FLUCHT VOR DEM RUMMEL

 
Verfolgt und bedrängt von "Hardcore Fans" hatten es insbesonders die Brüder Bill & Tom nicht leicht, zudem stehts im Fokus der Medien und keine Möglichkeit einer Privatsphäre entschlossen sie sich Deutschland zu verlassen und in der Anonymität von L.A zu verschwinden.

Es wurde gemunkelt das sei das Ende der Band, lange Zeit gab es keine Interviews, keine Presseberichte, keine Musikalischen Neuheiten. Erst 2013 gab es wieder etwas Medienpräsenz, doch nicht um selbst auf der Bühne zu stehen. Bill & Tom waren Teil Deutschlands bekanntester TV Casting Show. Neben Dieter Bohlen glänzten Sie erholt und in neuem Look in der Jury von Deutschland sucht den Superstar.
Folgt nun ein Comeback? 
Kalkuliertes Comeback der Präsenz um wieder ins Gespräch zu kommen und ein neues Album zu Charten?
Viele Fans hätten sich dies Gewünscht.
Doch ausser der Info dass an einem neuen Album gearbeitet wird konnte man wenig entlocken. So hies es weiter warten auf einen neuen Chartkracher der Erfolgsband.

Die Kings of Suburbia sind zurück

  
Am 12.September 2014 hatte das Warten ein Ende.
Über ihren YouTube Account veröffentlichte die Band mit dem Song "Run run run" einen Vorgeschmack auf ihr neues Album. Eins wurde schnell deutlich, "Tokio Hotel" klingen anders, reifer, elektronischer.
Von seinem Bruder Tom am Piano begleitet Sang sich Frontmann Bill den Schmerz und das Leid vom Herzen, diesen Eindruckt erhält man zumindest beim Anhören und bestaunen des Videos.
Am 19.September folgte die nächste Überraschung, mit dem Song "Girl got a gun" und dem dazugehörigen Videoclip. Dieser Clip, sowohl zensiert als auch unzensiert, sorgte für ordentlich Gesprächsstoff. Es traf auf starke Kritik, zu sexuell, wulgär. Gewollter Schrei nach Aufmerksamkeit? Neu entwickelte Band?
Weder noch, Tokio Hotel waren bereits in vergangenen Zeiten mutig Grenzen zu sprengen wie bereits im Video zu "Spring nicht".
Wiederrum eine Woche später folgte die erste Single des Albums "Love who loves you back". Auch diesmal sorgte der Clip und das CD Cover für Gesprächsstoff. Wie zuvor sei es zu Sexuell angehaucht.
Im Videoclip Singt sich Sänger Bill durch eine Küssende, Fummelnde Horde Männer und Frauen, Älterer und Jüngerer. Und genau dies wollte die Band mit dem Clip auch darstellen und den Song unterstreichen. Der Song im Tanzbaren Synthie Pop handelt von der Liebe und dass es irrelevant ist wen oder was man Liebt solange man seinem Herzen folgt.


 Das Sexuelle Outing von Bill? Ebenso irrelevant!


Am 3.Oktober erschien dann das Lang erwartete vierte Studioalbum "Kings of Suburbia". Die Erwartungen waren Hoch, vor Veröffentlichung gelang es der Band das Album in über 30 Ländern an der Spitze der Charts zu Platzieren. Dennoch galt es in Deutschland als Flop.
Tokio Hotel landeten hier zu Lande "nur" auf Platz 2. Die anschliessende Live Tour durch Europaweite Clubs stand auch unter Beschuss. Die Live Shows waren wie gewohnt gekonnte Highlights, eine Show die nur von Profis so gelungen geboten werden konnte.
Ausverkaufte Venues in Frankreich, Italien, Deutschland,.... im Sommer geht die Tour in Runde 2 nach Nord Amerika und nur kurze Zeit später als Arena Tour in die dritte Runde durch Latein Amerika.
Wir sind gespannt auf die darauf folgenden Termine, speziell auf die in Deutschland stattfindenen Konzerte.

Eins steht fest, diese deutsche Band hat Erfolgsgeschichte geschrieben und ist ein Musikalisches Aushängeschild Weltweit. Der neu klingende Sound ist anders aber eingängig.

Ein Ende der Karriere ist nicht in Sicht und wir freuen uns auf weitere tolle Jahre mit "Tokio Hotel" und gratulieren zum 10 Jährigen Geburtstag einer Einzigartigen Erfolgsstory



(Bilder: Facebook.com;Google.com;Instagram)

Keine Kommentare: