die Killerpilze im Jahre 2006. Damals noch als Quartett Foto: bravo.de |
Langsam und schleichend wurde es ruhiger um das Schwäbische Quartett, bis sie letzten Endes von Teenie Magazinen und VIVA verschwanden.
Seitdem passierte musikalisch einiges bei der Band, Bassist "Schlagi" verließ die Band 2007, Universal Music beendete aufgrund von Unstimmigkeiten die Zusammenarbeit mit der Band. Das ende?
Bekannt wurden sie mit der Single "Richtig Scheiße (auf ne schöne Art und Weise)", und dem dazugehörigen Album "Invasion der Killerpilze". Dieses verkaufte sich stolze 140.000 mal und erreichte Gold Status. Schnell vorbei war es dennoch, denn das zweite Album "Mit Pauken und Raketen" konnte nicht an die Zahlen des Vorgängers anknüpfen und verkaufte sich schlappe 40.000 mal. Von nun an hörte man nichts mehr.
Doch das, ab dem Zeitpunkt, rotzige Trio veröffentlichte noch drei weitere Alben.
"Lautonom" (Platz 79 -1Woche) & "Ein bisschen Zeitgeist" (Platz 89 -1Woche) schafften es noch knapp in die Charts, das letzte Album "Grell" (Veröffentlichung 2013) scheiterte an dem Einstieg in die Charts.
Die Killerpilze mittlerweile als Trio. Was bleibt ist der Blick in ferne Vergangenheit. Foto: Killerpilze.de |
Doch was hatte sich geändert?
Der Sound der Band zu glanzzeiten war laut, rockig, mit frechen Texten. Alle weiteren Alben switchten immer weiter in die Pop Richtung. Dies kam scheinbar nicht gut an.
Vielleicht aber lag es auch an dem Bruch mit Universal Music. Das Potenzial etwas zu vermarkten fehlte der Band einfach zu sehr denn Sie gründeten ihr eigenes Label "killerpilzerecords".
Doch völlig ohne Erfolg blieben die Jungs nicht. Sie spielten in ihrer gesamten Zeit diverse Tourneen durch Deutschland, Österreich, der Schweiz, Türkei oder auch Griechenland, zudem konnte man die Band bei diversen Festivals als Act antreffen. Live tat Ihnen der gefloppte CD Verkauf keinen Abbruch, Shows gab es zu genüge.
Auch aktuell arbeiten die Pilze wieder an einem neuen Album. Wer bereits jetzt einen Vorgeschmack möchte, Auf Ihrer Band eigenen Homepage gibt es eine Gratis EP inklusive 5 Songs, zum Stream oder Download. Wir haben für euch hinein gehört und können uns für den Monotonen, gleich bleibenden Sound nicht begeistern, und schließen ein Comeback in die Charts gänzlich aus.
Solange die Band Spaß an der Musik hat und live Konzerte spielen kann, gönnen wir Ihnen dies und wünschen den Pilzen alles gute.
Um die Vergangenheit nicht auszublenden hier der Erfolgsgrund aus 2006, "Richtig Scheiße"
Killerpilze -- Richtig Scheisse (auf 'ne schöne Art und Weise)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen