Sprache/Language

11. Juli 2017

Im Interview mit Kerbera

Die schwedische Band Kerbera, rund um Frontmann Seike, macht aktuell mit einer Cover Version des Songs "Heathens" von Twenty One Pilots auf sich aufmerksam.
Wir haben mit der Band über das Cover aber auch Tour Pläne und ein neues Album gesprochen.



2016 habt ihr euer erstes Album "People like you" veröffentlicht. Was bedeutet das Album für euch persönlich und auch als Band? Wie lange habt ihr daran gearbeitet?
Seike: Das erste Album dass man als Band veröffentlicht ist immer etwas besonderes. 
Einige der Songs auf dem Album existierten bereits 2 Jahre vor dem Album als Demo Songs. Die Songauswahl dauerte also eine ziemlich lange Zeit. Als wir ins Studio gingen um die Platte zu Recorden ging es dann jedoch sehr schnell und dauerte nur etwa 2 Wochen. Effekte und Übergänge ergaben sich während den Aufnahmen.
Für mich persönlich ist das Album sehr besonders, ich entwickelte mich sehr weiter und lernte eine Menge. Zave: Wie Seike schon sagte, einige der Songs waren bereits seit 2 Jahren geschrieben & dann das Album zu veröffentlichen, für Leute die nun hören konnten wie wir sind, wie wir klingen, dass war der größte Lohn für die Arbeit.
Bis dahin konnten alle ja nur hören wie wir mit den Veröffentlichten Songs klingen, mit dem Album konnten wir dann zeigen dass wir vielseitiger klingen. 

Wie würdet ihr den Prozess beschreiben wenn ihr einen Song schreibt. Gibt es einen Kreativen Kopf oder ist es ein Mix aus den Ideen aller?
Zave: Auf unserem letzten Album war Freddy Hale noch der, der die Mehrheit der Songs schrieb und formte.
Danach sind wir alle zusammen nochmals an die Songs heran gegangen, änderten ein paar dinge. Ich zum Beispiel fügte ein paar Gitarren Solos hinzu und änderte die Gitarren Parts auf mich und meinen Style ab.
Zum Schluss schrieb ich die letzten Songteile. Unser kommendes Album wird anders, da wir inzwischen 3 neue Bandmitglieder haben. Fredrik, unser Bassist, und ich haben angefangen die Songs zu schreiben und bislang fühlt es sich so an dass wir komplett die gleiche Ideen verfolgen. Es ist etwas neues, aber es ist Kerbera.
Seike: Es ist jedes mal etwas anderes. Mit unseren neuen Band Mitgliedern ist es nochmal ein völlig neuer Weg zu arbeiten.
Zave ist sehr dominant im musikalischen Sinne. Ich schreibe meist die Lyrics und Melodien. Zave und ich ergänzen uns da sehr gut.
Ich habe die Ideen und er vervollständigt sie. Lazsarus: Seit ich bei der Band bin, habe ich einen größeren Part im Songwriting. Ich schreibe aber auch mit Zave zusammen. Wir haben die selbe Vision in welche Richtung die Musik gehen soll. Wenn die Musik steht kümmert sich Seike um die Lyrics und verändert/schreibt die Melodien.

Ihr habt auf dem großen "KEIOS Festival" gespielt. Auf welchem Festival würdet ihr sonst gerne mal Spielen?
Lazsarus: Ich stand letztes Jahr mit YOHIO auf der Bühne , wodurch ich in Kontakt zu "Kerbera" kam.
Aber ich würde liebend gerne bei "Rock am Ring" spielen - das ist ein Traum von mir.
Zave: Rock am Ring. Jede gute Rock Band hat dort gespielt und jeder will dort auftreten.
Ich würde aber auch gerne beim "Download Festival" und der "Warped Tour" spielen. Am besten auf allen Rock Festivals überhaupt.
Mike: Es wäre toll wenn wir auf dem Roskilde or Wacken Open Air auftreten würden. Noch nie auf einem der zwei gewesen, daher wäre es cool zum einen dort zu sein und dann noch Live zu spielen. Dave: Für mich wäre es klar ein Traum auf großen Festivals wie "Wacken", "Graspop", "Rock am Ring", zu spielen aber jeder Gig ist eine einzigartige Erfahrung, da ist es egal wo man spielt.



Stimmt es dass ihr Schweden beim "ESC" vertreten wolltet?

Seike: Ja das stimmt. Wir haben 2 Songs eingereicht. Einer war unsere Single "From Hero to Villain".
Für Leute die nicht in Schweden leben ist die Musik Szene hier schwer zu verstehen. Hier gibt es nicht viel mehr als den ESC.
Schweden ist zwar ein großes Land, aber leben tun hier dagegen wenige. Daher wäre es für uns spaß dort Teilzunehmen, ich hab jedoch nicht den drang Schweden im Finale zu vertreten. 
Dave: Der ESC ist das größte Musik Format hier. Dort zu spielen würde für uns bedeuten eine breitere Masse an Menschen mit unserer Musik zu erreichen. Ich kann nicht sagen "Ich MUSS" beim ESC auftreten, aber wenn es so wäre, wär es cool. 

Aktuell habt ihr ein Cover des Songs "Heathens" am start. Warum gerade der Song?
Seike: Ich mag den Song und wollte damit etwas anderes versuchen. Etwas anderes als dass was wir bislang getan haben. Es ist mein erstes Cover überhaupt und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Zave: Seike wollte den Song Covern und wir andern fanden es eine coole Idee und einen tollen Song zum Covern.
Weitere Cover haben wir aber nicht geplant. Wir fokussieren uns auf unsere eigenen Songs die kommen werden. Irgendwann vielleicht mal wieder ein Cover, wäre hingegen möglich.

Heathens ist ein Klassisches Rock/Pop Cover. Euer Sound war bislang ein Mix aus Rock, Pop, Glam Rock und Heavy Elementen. Wird euer Style nun eher Rock/Pop werden?
Zave: Es wird anders im Vergleich zu unseren früheren Songs, aber dennoch wird es den Kerbera Sound behalten.
Es wird kein Sound aus Rock/Pop. Wir sind in unserer Musik von verschiedenen Genres beeinflusst und daraus machen wir unseren Style. Ich denke dieses mal wird es ein wenig mehr Progressive.

DaveKerbera besteht inzwischen aus völlig anderen Mitgliedern, nur Seike und Zave sind seit dem Anfang dabei, da wird sich der Sound schon verändern.

Lazsarus: Ich habe Kerbera früher nie wirklich gehört und auch nie etwas in Richtung der alten Songs geschrieben. Es wäre hart für mich dass in die neuen Songs einzubringen. Aber es wird weiterhin den Kerbera Touch haben.

Mike: Ich habe vorher noch nie mit Kerbera geschrieben aber jeder in der Band hat die Chance seinen Sound zu finden.

Wir werden immer Kerbera bleiben und den Sound an sich beibehalten. Wir wollen nicht zu weit weg von unserem Style, wir werden nur Kleinigkeiten hinzufügen und anpassen.

Arbeitet ihr momentan an einer neuen EP oder einem neuen Album?
Mike: Ja, Wir sind momentan am Songwriting für neue Songs.
Ich glaube es läuft etwas anders ab als bei "People like You". Jeder kann seine Ideen einbringen und jeder weiß auch für sich selbst wie sein Instrument klingen soll
Durch das neue Line Up gibt es eben auch eine Menge neue Ideen und Einflüsse. Es wird zwar den bisherigen Sound beinhalten aber wir werden auch Ausflüge in Genres machen die wir bislang noch nicht für uns entdeckt hatten. Seike: Haltet die Augen und Ohren offen.


Kerbera´s erfolgreichste Single 
"Inglorious" aus dem Jahr 2013

Letztes Jahr hattet ihr eure letzte Deutschland Show. Wird es bald wieder eine Show oder Tour geben bei der Deutschland auf dem Plan steht?

Mike: Ich bin mir sehr sicher dass wir Anfang 2018 bei euch in Deutschland vorbei schauen, mehr kann ich noch nicht sagen.

Weil wir ein deutscher Blog sind, kennt ihr deutsche Musiker?
Mike: Ja, es gibt einige gute deutsche Künstler - Kraftwerk, Rammstein, Beethoven oder der Drummer Benny Greb fallen mir da direkt ein.

Zave: Ganz klar Hans Zimmer. Viele der großen waren deutsch, Beethoven, Bach, Brahms, Händel.

Vor deren Arbeit habe ich großen Respekt. Dave: Natürlich die Klassik von Bach and Beethoven und der Arbeit von Hans Zimmer. Ich höre auch einige deutsche Meterbands wie "Heaven shall burn", "Caliban" oder "We Butter The Bread With Butter". Lazsarus: Ich kann mich nur anschließen, Zimmer und die großen wie Beethoven, Bach, Händel.

1 Kommentar:

patsternx3 hat gesagt…

Kerbera ist eine der besten Bands Weltweit, vor allem Seike ist ein wirklich toller Mensch. :) Kerbera folge ich schon sein Jahren und ich liebe all ihre songs :) Danke für dieses Tolle interview. Hoffe Ihr könnt auch mal Disreign oder nur Yohio interviewen hätte da auch sehr viel Interesse daran.